Vorlesungsbeginn: Donnerstag, 31.3.2022 17:30 Uhr in A209.2 und per BigBlueButton
Termin Robocode Projektabgabe mit Präsentationen: Wird noch festgelegt
Als optionale Literatur zur Vorlesung werden folgende Bücher und Nachschlagewerke empfohlen:
Software Engineering Termine und Themen | |
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1. Vorlesung (31.3.2022) | Einführung |
Organisatorisches: (vorläufiger) Zeitplan, Übersicht behandelte Themen, Rechnerzugang und Übungen. Definition "Software Engineering", praktische Programmierung vs. konzeptionelles Design, Lebenszyklus von Softwareprojekten, V-Modell. | |
2. Vorlesung | Planung & Analyse: Spezifikation Teil 1 |
Projektmanagement, Lastenheft (Anforderungsdefinition), Pflichtenheft (Mit technischen Ansätzen verfeinertes Lastenheft), Aufwandsabschätzung, Kostenbeeinflussende Lizenzmodelle (proprietär vs. Open Source), Beispiel/Übung: Erstellung eines Angebotes für ein Software-Projekt | |
3. Vorlesung | Planung & Analyse: Spezifikation Teil 2 |
Agile Vorgehensmodelle: SCRUM. Rechtliche Rahmenbedingungen: Lizenzen und Haftung (Fortsetzung), Anforderungsanalyse, Datenanalyse, Prozessanalyse, Systemanalyse, Strukturierte Analyse (SA), Objektorientierte Analyse (OOA), Beispiel: Analyse für eine zu erstellende Unternehmenssoftware. | |
4. Vorlesung | Unified Modelling Language (UML) |
Einführung in die normierte graphische Darstellungsweise (nicht nur) objektorientierter Softwareprojekte: Klassendiagramm, Sequenzdiagramm, Aktivitätsdiagramm, Kompositionsstrukturdiagramm (auch: Montagediagramm), Komponentendiagramm, Verteilungsdiagramm, Objektdiagramm, Paketdiagramm, Kommunikationsdiagramm, Interaktionsübersichtsdiagramm, Zeitverlaufsdiagramm, Anwendungsfalldiagramm (auch: Nutzfalldiagramm) und Zustandsdiagramm. | |
5. Vorlesung | Entwurf |
Softwarearchitektur, Strukturiertes Design (SD), Objektorientiertes Design (OD), Computer Aided Software Engineering (CASE) Tools und IDE. | |
6. Vorlesung | Entwurfsmuster in Java, Strukturierte und/oder objektorientierte Programmierung |
Prototypen, Entwurfsmuster allgemein, virtuelle Klassen und Methoden, Interfaces in Java, Entwurfsmuster: Strategie (Strategy) | |
7. Vorlesung | Fortsetzung Entwurfsmuster: Beobachter (Observer), Dekorierer (Decorator) |
8. Vorlesung | Fortsetzung Entwurfsmuster: Fabrik (Factory), Einzelstück (Singleton), Fliegengewicht (Flyweight), ggf. auch Template Method. Fazit Enwurfsmuster |
9. Vorlesung | Tests, Begleitende Prozesse des Software Engineering, Dokumentation |
Modultests (Low-Level), Integrationstests (Low-Level), Systemtests (High-Level), Akzeptanztests (High-Level), Bottom-up oder Top-down Methode, Arten der Dokumentation | |
10.+11. Vorlesung | Ergänzungen, Tipps zur Prüfungsvorbereitung, Präsentationen der Teilnehmer und Abschluss ROBOCODE-Projekt |
Klausur 21.7.2022 | |
Dauer: 120 Minuten, zugelassene Hilfsmittel: nicht-programmierbarer Taschenrechner, Schreibzeug. Hinweis: Mitgebrachte Unterlagen und elektronische Kommunikationsmittel jeglicher Form (auch Klingeltöne können Informationen übertragen!) sind während der Klausur nicht erlaubt, bitte schalten Sie insbesondere Smartphones vollständig ab, geben Sie Taschen bei der Aufsicht ab oder lassen Sie alles nicht benötigte am besten gleich zuhause. Bitte beachten Sie auch die Klausur-Richtlinien! | |
Name Last modified Size DescriptionApache/2.4.62 (Debian) Server at knoppix.de Port 80
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